Entsorgung einer Küche: Optionen und Kosten?
Es gibt zwei Hauptgründe, warum eine Küche entsorgt werden muss. Zum einen zieht man in eine Wohnung ein, in der bereits eine alte Küche vorhanden ist, die nicht mehr funktioniert und entsorgt werden muss. Zum anderen möchte man eine alte Küche loswerden und eine neue, moderne Küche erwerben. In beiden Fällen stellt sich die Frage, wie man die alte Küche entsorgen kann.
Da es sich bei einer Küche um viele sperrige Teile handelt, passt sie nicht in die Haushalts-Mülltonne. Elektro-Altgeräte, Möbel und Abbruchabfälle gehören ohnehin nicht in den Hausmüll. Aber was sind die Möglichkeiten? Hier sind einige Optionen:
- Sperrmüllabholung beauftragen (kostenlos)
Haushalte und Gewerbebetriebe, die an die städtische Müllabfuhr angeschlossen sind, können Sperrmüll abholen lassen. Pro Kalenderjahr sind zwei kostenlose Entsorgungen von Sperrabfall erlaubt, wobei das Volumen jeweils auf höchstens drei Kubikmeter begrenzt ist. Zur Anmeldung einer Abholung des Sperrabfalls kann man entweder online gehen oder sich alternativ per E-Mail oder Telefon an den Kundenservice des Abfallwirtschaftsbetriebs wenden.
- Entsorgung über den Wertstoffhof
Wenn Sie defekte Elektrogeräte loswerden möchten und sicherstellen möchten, dass sie ordnungsgemäß entsorgt werden, sind Recyclinghöfe die richtige Anlaufstelle. Dort können Sie auch sperrige Abfälle in haushaltsüblicher Art und Menge abgeben, einschließlich zerlegter Küchenmöbel.
- Küche spenden
Sie haben eine gut erhaltene Küche und möchten soziale Projekte unterstützen sowie die Umwelt schonen? Dann haben Sie die Möglichkeit, Sozialkaufhäuser, karitative Einrichtungen und „Umsonstläden“ mit Möbelspenden zu unterstützen.
- Küche zum Verkauf anbieten
Je nach Zustand der Küche kann ein Verkauf über verschiedene Plattformen Sinn machen.
Beim Kauf von neuen Elektrogroßgeräten sind alle großen Händler gesetzlich verpflichtet, die kostenlose Rücknahme von ausgedienten Geräten anzubieten. Wenn Sie also beispielsweise einen neuen Kühlschrank bestellen, können Sie direkt beim Geschäft die Abholung Ihres alten Gebrauchtgerätes vereinbaren.
Wenn Sie Ihre Küche selbst entsorgen möchten, können Sie Geld sparen. Eine weitere Möglichkeit ist es, einen professionellen Dienstleister zu engagieren. Je nach Größe der Küche können die Kosten zwischen 250 und 500 Euro liegen.
Falls Sie eine professionelle Entrümpelung, Geschäftsauflösung oder Haushaltsauflösung benötigen, suchen Sie einen zuverlässigen Partner, der Ihnen dabei helfen kann. Kontaktieren Sie uns doch gleich! Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail und wir können ihnen gleich behilflich sein.